Sonia Sef Aldin

Künstlerin Sonia Sef Aldin - Exposé und Werdegang

 1975 war ein besonderes Jahr für mich, denn da erblickte ich in der Nähe der Grenze zur Türkei, in der syrischen Stadt Idlib, das Licht dieser Erde. Bei der Wahl der Familie bewies ich, quasi vor der Geburt schon, einen guten Riecher. Ich geriet an eine Familie voller Leute die Kunsthandwerker, Schauspieler, Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Photographen werden sollten.  

 

Natürlich begann vom ersten Tag an, an dem ich ein Blatt und einen Stift in die Hand bekam, ein Leben für die Kunst. Nach dem Studium an der Kunsthochschule, hatte ich das Glück, mit meiner künstlerischen Arbeit Geld verdienen zu können. Zunächst im Libanon als Porzellan- und Glasmalerin und dann als Malerin für hochwertige Textilien. Später durfte ich über lange Jahre junge Männer und Frauen als Gymnasiallehrerin in Fachrichtung Kunst unterrichten. In dieser Zeit war ich auch als Privatlehrerin tätig.  Dies ermöglichte mir meinen künstlerischen Neigungen nachzugehen. Ich nahm nämlich mit meinem Bruder eine Keramikwerkstatt in Betrieb. Mit diesem Kunsthandwerk gelang
uns, einen Fuß in den italienischen Markt zu setzen. Wir lieferten Skulpturen, Reliefs, Amphoren, Vasen und Bauelemente in das Land südlich der Alpen. Zwischendurch wurde ich durchaus auch für großformatige Wand- und Fassadengestaltung oder auch für die künstlerische Gestaltung von
Möbeln gebucht. Mein Leben war angefüllt mit der Arbeit für die Kunst und dem Studium der europäischen Kunstgeschichte. Ich arbeitete mich durch alle Stil-Epochen.

 

Es war immer mein großer Traum in Europa zuleben und zu arbeiten und die einzigartige europäische Kunst mit eigenen Augen zu sehen.

Doch all dies stand immer im Schatten des Krieges, zuerst im Libanon und dann in Syrien. Beide habe ich hautnah miterlebt.

Diese tiefgehenden Erfahrungen haben mich und meine Kunst nachhaltig geprägt. Ich emigrierte 2015 nach Deutschland. Anfänglich, in Deutschland angekommen, bestimmten Kriegsthemen meine Bilder, doch recht bald wandte ich mich meiner neuen wundervollen Heimat zu und fing Feuer.

 

Als Künstlerin habe ich in Deutschland und auch im Nahen Osten eine Vielzahl von Ausstellungen und Kunstprojekten realisiert. Zurzeit erfüllt mich das Experimentieren mit unterschiedlichen Maltechniken. So will ich impressionistische Bilder von deutscher Natur, die in mir aufsteigen, auf Leinwand bannen. Hierdurch fühle ich mich, in meiner neuen Heimat angekommen und mit ihr verbunden.  Dabei punkte ich mit der Strahlkraft meiner Freude, die ich beim Malen in die Landschaften gebe. Auch der abstrakten Porträtmalerei und der gegenständliche Malerei gilt meine Leidenschaft. 

 

Ich will es mir offen halten auch andere Genres zu bedienen. Oft denke ich daran alte Neigung wieder zu beleben und mich anderem Kunsthandwerk zuzuwenden.

 

Für eine Auftragsarbeit aber, ist immer Zeit. Falls Sie eine nackte Wand verschönern wollen, oder ihr Herz für romantische Lichtreflexionen in Herbstlaub schwärmt - kontaktieren sie mich. Auch Schüler sind herzlich willkommen. Ich fordere von ihnen lediglich beherzt den Pinsel in die Hand zu nehmen, an die Staffelei zu gehen und sich von meinem Temperament anstecken zu lassen.  Ich freue mich immer, den Liebhabern meiner Kunst, Freude schenken zu können.


Künstlerin Sonia Sef Aldin
Mail: sonia.sef75@gmail.com
Facebook: facebook.com/sonia.adin
Youtube: youtube.com/channel/UCMeV0ffmx3PFgUNjHnC4rhg